0
Schletter GmbH

MODERNE

SOLAR-
MONTAGESYSTEME

Start

Schletter Montagesystem trotzt erfolgreich Hurrikan „Matthew“

Einmal mehr beweisen Schletter Montagsysteme ihre Stärken: Wie unser Kunde Soventix meldet, mussten andere Solarkraftwerke in der Karibik sicherheitshalber abgeschaltet werden. Das Photovoltaik-Kraftwerk „Monte Plata“ in der Dominikanischen Republik hingegen produzierte trotz heftiger Böen weiter sauberen Strom. Auch Schäden wurden nicht gemeldet.

Mit Spitzengeschwindigkeiten von teilweise über 230 Stundenkilometern zog „Matthew“ am 04. Oktober 2016 über die Dominikanische Republik hinweg und hat dort große Schäden verursacht. Straßen standen unter Wasser, Bäume und Strommasten wurden umgeknickt.

Die Soventix GmbH stellt in einer Pressemitteilung fest,  dass die in dem Photovoltaik-Kraftwerk in Monte Plata verbauten Komponenten nach den besonderen Anforderungen in Hurrikan-Regionen ausgesucht wurden. Die Planer hätten zudem besonderen Wert auf die Belastung bei hohen Windsgeschwindigkeiten gelegt.

„Wir freuen uns, dass unser Solarpark nicht nur den Hurrikan ‚Matthew‘ schadlos überstanden hat, sondern der Betrieb auch während der gesamten Zeit ordnungsgemäß aufrecht erhalten werden konnte. Dies bestätigt die hohe Qualität der verbauten Komponenten und unsere Expertise in der Errichtung von qualitativ hochwertigen und robusten Großanlagen“, erläutert Mirko Schieszl, Direktor EPC bei Soventix. Das Unternehmen hatte das Projekt entwickelt, mit lokalen Subunternehmern errichtet und als größten Solar-Park der Karibik im April 2016 in Betrieb genommen. Die Solar Montagesysteme stammen von Schletter. Investor und Eigentümer ist die General Energy Solutions (GES), das größte Photovoltaik-Systemhaus Taiwans.

Das PV-Kraftwerk steht in Monte Plata, nördlich von Santo Domingo in der Dominikanischen Republik. Auf einer Fläche von etwa 65 Fußballfeldern (FIFA-und UEFA-Standard: 105 m x 68 m) sorgen aktuell über 130.000 Solarmodule und 1.000 Wechselrichter für sauberen Solarstrom. Verbaut wurde das bewährte Schletter Solarmontagesystem FS Duo, ein Zweistützer aus Stahl.

Leave a Reply

SCHLETTER GROUP

Alustraße 1
83527 Kirchdorf

Fon: +49 8072 9191-0
Fax: +49 8072 9191-9100
info@schletter-group(.)com

Schletter Group

© 2018 Schletter. All Rights Reserved.